Proklamier Freiheit Teil 4

Kennst du die Freiheit von Gottes Geist?


Jesus kam um die Gefangenen zu befreien und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

John. 8, 31-32 hatte ich zuvor schon erwähnt, wir kommen dahin zurück, wie man frei wird.

Die Israeliten waren nicht augenblicklich frei von Ägypten, das war ein Prozess, weil verhandelt werden musste mit dem Unterdrücker.

In Moses Fall war es Pharao und in der Zeit von Jesus waren es die Pharisäer, deren Schriften und Lehren vom Gesetz.
Also, zuerst glauben, zu wem der Glaube kommt. Wenn du glaubst, gehe weiter und werde ein Jünger; kenne die Wahrheit und die Wahrheit macht dich frei (= Frieden).

Dann musst du diesen Frieden (Freiheit) bewahren, denn er ist sehr leicht wieder zu verlieren.

Du hörst diese Stimme, so wie jene in der Wüste, gehe zurück nach Ägypten in die Gebundenheit, ja wegen den Zwiebeln und dem Knoblauch und den schmackhaften Gerichten. Wegen diesem und jenem, wegen dem Komfort und den Veranstaltungen, wegen den Konzerten, dies und das...alles von dem ist nett, aber nimm dich in Acht vor der Gebundenheit.

Ich verachte Prediger, welche im Namen der Freiheit Menschen binden.
Gott hasst dies.

Meine Ehefrau und ich sind sehr gesegnet, wir gehen nie in Gebundenheit von irgendwelchen Menschen gemachten Strukturen, wir waren nie gebunden und ich werde es nie sein.
Wir sind direkt unter dem Befreier selbst. Jesus ist gekommen um die Gefangenen zu befreien.
Und ER hat uns wirklich frei gemacht.

Ich möchte mit euch einige Gedanken über Freiheit teilen.

Moses selbst war gerichtet, weil er Gott nicht glaubte. Als Gott sagte, geh und spreche, antwortete Moses: ich habe einen Sprachfehler, ich bin dem nicht gewachsen.

Gottes Zorn entbrannte gegen Moses, denn Er wollte ihn von seinem Sprachfehler befreien. Aber Moses war in diesem Moment noch nicht bereit, dies anzugehen. So machte Gott wieder einen Kompromiss und sagte: „ ist da nicht dein Bruder Aron? So wirst du mit deinem Stottern zu Aaron sprechen und Aaron wird zu dem Pharao und zu den Menschen sprechen.

Und als es dann so weit war und Gott Moses wirklich von seinem Sprachfehler befreien wollte, indem Er ihm sagte, zum zweiten Mal: „schlage nicht auf den Felsen sondern
s p r e c h e   zu dem Felsen“ … vergass es Moses und er  s c h l u g  auf den Felsen.
Und deshalb sprach er, sehr selbstkritisch: „ich werde nicht in das verheissene Land eingehen, denn ich habe den Herrn nicht so heilig dargestellt vor der Gemeinde, wie ich es hätte tun sollen.    

                                                                                                             
So musst du wissen, dass das Wort Gottes wahr ist, von Menschen geschrieben die selbstkritisch waren. Du wirst im Koran keine Selbstkritik finden, er wurde durch einen Mann Mohamed geschrieben und alle sind falsch nur er ist richtig. Jeder der sich nicht unter seine Gebundenheit und Religion gibt, fünfmal im Tag die Knie beugen, beten und fasten… etc. Dschihad und alles Mögliche von diesen Dingen. Jeder der dies nicht tut ist ein Ungläubiger und muss ausgeschlossen oder getötet werden. Das ist Gebundenheit.

Aber im Namen der Religion haben sie Angst diese zu verlassen, weil sie indoktriniert bekamen: wenn du den Islam verlässt, bist du für immer verflucht!

Und genau die gleiche Gebundenheit kam in die christliche Kirche. Wenn du die Kirche verlässt, kehrst du zurück in die Welt, mit anderen Worten, du kommst in die Hölle, du verlässt Jesus.
Nein, aber du verlässt eine Struktur.

Es gibt viele Menschen, die ausserhalb der kirchlichen Strukturen sind, Gott lieben aber frei sind.
Sie wollen nicht mehr zurückgehen in die Gebundenheit.

Aber sie haben keinen Stoff, keinen Lehrer oder Prediger, der ihnen etwas durch den Heiligen Geist vermittelt. Sie nicht unbedingt lehrt etwas einzuhalten sondern mit dem Wort gewaschen zu sein. So wie Jesus sagte in Johannes 15,2 +3:
„Ihr seid schon rein, wegen den Worten, welche ich zu euch geredet habe“.

Das ist das erste Stadium von Freiheit: gewaschen mit dem Wort Gottes.
Dann kommt das Zweite in Johannes 17,17:
„Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort  i s t  die Wahrheit“.
Das heisst, das ist eine Heiligung, eine Absonderung. So wie man Schmutziges von Sauberen trennt.

Das bedeutet, das Wort Gottes trennt dich von der Welt; du bist in dieser Welt, aber du bist nicht von ihr. Du gehörst zu einem anderen Reich, du bist ein anderes Wesen.

Dein Verstand ist im Himmel verankert und deine Füsse sind auf dem Boden. Das ist sehr praktisch, weil du die Weisheit des Himmels benutzt um deine Füsse auf dem Boden zu lenken.
Ergibt das dir einen Sinn?

Du bringst das, was du weisst was vom Himmel kommt, und du machst nicht nur dich selber frei,  sondern auch die, welche in Gebundenheit sind.

Anfangs als Moses dem Volk Gottes diente, richtete er sie alleine, da war niemand anders.
Sie waren eineinhalb Millionen Menschen, kamen jeden Tag mit Streitfragen zu Moses, Tag für Tag; dies tat er solange bis er müde war.

Als dann sein Schwiegervater Jethro zu Besuch kam, sagte dieser: „Du musst  Älteste für jeden Stamm wählen und diese sollen die einfacheren Probleme behandeln und du verhandelst nur mit den Ältesten!“
Jethro schaffte so eine Hierarchie und diese ist die Struktur der Welt heute.
Das ist so super organisiert. Daran ist nichts Falsches.

So wurde Moses entlastet aber Strukturen geschehen auf Kosten der Freiheit.

Nun, in der physischen Welt bist du nie frei. Keine Drogen, Marihuana, LSD etc. oder wildes Tanzen, machen dich frei… auch nicht das Hippie-Leben oder Alkohol. Das ist nicht die Freiheit wovon wir hier sprechen. Ich rede von Freiheit im Denken, in den Gefühlen, Freiheit in der Beziehung zu Gott. Freiheit ohne Aufzwingen von menschlicher Gebundenheit.

Höre selber von Gott. Ich lenke dich einfach dahin. Ich bringe dich zum Brunnen, aber trinken musst du selber. Ich kann dich nicht zum Trinken machen, genauso wie ein Pferd das du zum Wassertrog bringst, trinken muss es selber.

In der jetzigen Zeit sitzt der Geringere auf der hierarchischen Leiter, wie eine Maus unter dem Besen, und hat sich respektvoll dem über ihm unterzuordnen. Das ist die Job Struktur, wir haben Bosse über uns, das ist das System in dem wir leben: Du akzeptierst dies respektvoll, du wandelst darin, das ist dein Leben. Deine Gedanken und dein Verhalten Gott gegenüber sind komplett anders, du bist frei.

Sklaverei und Dienerschaft… zusammen mit dem kommt, dass die Menschen ihre Eifersucht unterdrücken und all diese Dinge, du weisst schon: hinterhältig in den Rücken fallen, hinten herum schwatzen…
Andere stellen ihre guten Taten zur Schau mit Almosen und grossen Wohltätigkeiten, und meinen damit zu helfen.

Ich spreche von deinem Verstand als Individuum, ohne unbedingt irgendeiner Organisation.
Denn Wohltätigkeiten tun tut dir selber gut, aber es macht nicht frei, obwohl es eine Art von frei machen ist. Dein Geld mit anderen teilen, dich mit deiner Selbstsucht und Gier auseinandersetzen, ist etwas Wunderbares aber es ist nicht die volle Freiheit, wovon Jesus sprach.

Die volle Befreiung geschieht, nachdem du weiter gegangen bist ein Jünger zu werden, die Wahrheit findest und  d i e s e macht dich frei. Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit ist ein Baum mit vielen Ästen, mit Wurzeln, dem Stamm und vielen Ästen. Diese Äste müssen Früchte produzieren. Und wenn du fruchtbringend bist, so wie ich, ich bin frei, und ich werde freier und freier durch das Wort, das Gott mir gibt, welches ich euch weiter gebe.

Dadurch erkenne ich, dass die Freiheit des Heiligen Geistes direkt unter dem Einfluss des Heiligen Geistes lebt und am Fleisch vorbei geht.
Ergibt das einen Sinn für dich?
Amen.

Leave a Reply