Die drei Geburten

Es gibt drei Geburten, die für die meisten Christen ein Mysterium sind, die Schrift aber zeigt, dass es so ist. Wir müssen einen näheren Blick darauf werfen, was Jesus Nikodemus sagte.

Beachte die drei Ausdrücke: 1. Sehen 2. Eintreten 3. Geboren werden

1. Geboren zu werden beginnt mit sehen - das Königreich sehen (Joh 3,3) (griechisch sehen: εδω eidō; wissen und sich bewusst sein, erkennen, verstehen, sich sicher sein und über das sprechen, was man begriffen hat)

2. Aus Wasser und Geist geboren zu werden, das WORT und der Heilige Geist. Oder in anderen Worten: vom Heiligen Geist ermächtigte Worte. (Jes 61,1-3 berichtet von Anziehung des Heiligen Geistes durch die Salbung). Diese Geburt führt uns in Gottes Königreich - deshalb TRETEN wir ein. (Joh 3,5)

3. Man ist vom Geist geboren (und sündigt nicht mehr - 1. Joh 5,18; der Böse war Kain, denn 1. Joh 3,4-9 erklärt es uns. Es ist ein Brief Johannes' an uns - nicht viel - nur eine Botschaft.) Wir werden wie Winde, aus der Welt geboren. Niemand weiß, woher wir kommen und wohin wir gehen. (Joh 3,8)

Die Wiedergeburt beginnt mit dem Sehen und dem Verstehen. Die deutsch sprechenden Menschen, mit denen ich oftmals zu tun habe, klingen nicht, als hätten sie diese Erfahrung gemacht. Sie lieben Jesus und kommen im Gebet zu Gott, aber weder verstehen noch begreifen sie geistige Dinge. Nach 25 Jahren des Predigens zu deutsch sprechenden Menschen, möchte ich aufgeben. Entweder sind sie so fleischlich oder sie sind so dogmatisch und unecht geworden.
Einige von uns sind eingetreten und einige von uns wurden bereits vom Geist geboren und sündigen nicht mehr.

Viele meiner Freunde essen und trinken Sein Wort - und das ist großartig - aber in den meisten Gemeinden, in denen ich diente, wissen die Menschen nur sehr wenig über die neue Geburt.

Die neue Geburt

Jesus sagte, du musst wiedergeboren werden. Es benutze wirklich das Wort musst (grischisch: δει, DEI; es ist notwendig, müssen, benötigen, solltest, brauchst), um das Königreich Gottes zu sehen oder zu verstehen.

Es ist das Herz, das Gott wichtig ist. Wenn du denkt, Dinge in der Gemeinde zu bekennen, ist ausreichend, um wiedergeboren zu sein, dann ist das in Ordnung - bleibe dabei. Bist du dir deiner geistlichen Identität jedoch ungewiss und möchtest mehr wissen, Du hast Hunger und ein Verlangen nach Gott, dann musst du wiedergeboren sein.

Die neue Geburt ist kein Sakrament oder ein Bekenntnis. Es ist eine Erfahrung, bei der jeder individuell die neue Geburt erlebt und weiß, dass er oder sie wirklich wiedergeboren ist. Die Heils-Gewissheit kann durch wiederholte Lehre gewonnen werde, aber wenn die Lehre nicht mehr da ist, dann kommen die Zweifel zurück. Diejenigen, die gerettet sind und an Gott, Gemeinde, Sakramente, usw. festhalten, sind für den Augenblick, an dem sie diese Welt verlassen, mental vorbereitet. Sie sagen sich: "Ich gehe, um beim Herrn zu sein." Das ist nur die Errettung. Es ist wie in einem Hotel einchecken und sich im Gästebuch eintragen. Dein Name ist im Buch des Lebens eingetragen. Aber es gibt noch so viel mehr.

1. Du musst verzweifelt sein

2. Rufe zu Gott von deinem Herzen

3. Habe ein Verlangen nach der Wiedergeburt aus vollem Herzen

4. Falle auf deine Knie, brich dein Herz und bekenne den angesammelten Schmutz in deinem Leben. Deine Sünden, Verletzungen, Lasten. Bekenne und bitte um Vergebung und Gnade.

5. Sage jetzt, du möchtest wiedergeboren werden. Herr Jesus, ich möchte wiedergeboren werden und in dein Königreich eintreten. Komme bitte in meinen Verstand, meine Seele, mein Herz, meinen Geist und meinen Körper. Lade Ihn ein.

Die Erfahrung der Wiedergeburt folgt.

Warum Verstand, Seele, Geist und Körper?

Verstand - Das Königreich sehen und verstehen. Es ist seine Gabe.

Seele - Um ihn und seine Liebe zu fühlen, seine Berührung an jedem Tag unseres Lebens erfahren - egal wie die Umstände sind. Die Seele die sündigt, soll sterben - sagt die Bibel. Die Seele muss gerettet und wiedergeboren werden. Ihre Komplexität, wie z. B. ein Bündel von Bedrohungen und Verbindungen, müssen entwirrt und entflechtet werden.

Herz - Das Zentrum unseres gesamten Wesens. Cardo (lateinisch, wie kardiovaskular). Gott interessiert sich für den Kern unseres Wesens, nicht für äußere Zeremonien.

Geist - Gott umgeht unsere sündigen Seelen und Körper, indem der nur den Geist des Lebens für den Dienst nutzt. (Gaben des Geistes wie Sprachen, Prophetie, Erkenntnis, Weisheit und Verständnis, Glaube, Heilung, Wunder, Kraft, usw.) Dein Geist wird sein Eigentum, du übergibst alles ihm.

Körper - Dein Körper führt Gottes Willen aus. Sein Geist bewegt deinen Körper im Dienst. Bei der Erfahrung der neuen Geburt, werden auch unsere Körper geheilt, so wie sie sich an die Gesetze des Königreiches ausrichten. Der Körper wird dann belebt und erfährt von Zeit zu Zeit eine Reinigung, er wird gespült (Gifte treten aus) und wird erneuert. Der Körper von Philippus war des Herrn, so dass er ihn dahin transportieren konnte, wo er es wollte. Philippus erfuhr die dritte Geburt - die Geburt aus dem Geist - und wurde wie Wind teleportiert. Niemand wusste, wo er her kam und wo er hin ging.

Bete heute und werde wiedergeboren. Werde wiedergeboren, damit du das Königreich Gottes sehen kannst. Werde aus Wasser und Geist geboren. Werde aus dem Geist geboren und werde wie der Wind. Ich bete heute für dich.


---
Übersetzt aus dem Englischen

Link für das Original-Dokument:

Bibelübersetzung: Luther 1912, http://www.bibel-online.net/

Leave a Reply