Gesegnet mit Verständnis

Wenn die Nachfolger Jesu seine Worte verstünden, wären sie diesem idiotischen Glauben, dass Engel vom Himmel mit Luzifer herunterfielen, sich mit menschlichen Frauen einließen und Riesen hervorbrachten nicht geneigt sein. Denn Winde, Geister und Flammen sind mit dem menschlichen Fleisch nicht kompatibel.

Die Wahl es nicht zu bekommen

Die Rede ist von Abstammung - einer ist von Kain, die andere von Abraham (durch Seth). In diesem Zusammenhang behaupteten die, die von Abraham abstammten: "Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. ... Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht." (Joh 8,39;43-45)

Kain war der erste Lügner und Mörder, so dass Jesus nicht über die Linie von Abraham sprach, sondern über die von Kain - wie von ihnen auch beschrieben. Ihr Vater war nicht Abraham, denn sie waren Keniter und Jesus bestätigte dies durch ihre (Früchte, Mt 7,17-20) Worte und Taten. Es ist so logisch und einfach. Der Teufel war Kain und seine Kinder sind diejenigen, die seine Taten nachahmen - die Teufel auf diesem Planeten. Aus diesem Grund sagte Jesus zu ihnen: "Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan." (Joh 8,40)

Die Schriften verstehen


"Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden" (Lk 24,45)

Früher oder später muss jemand dein Verständnis der Schrift öffnen. Jemand, den er gesalbt hat. Dann wird dir der Gesalbte des Herrn Möglichkeiten für das wahrhaftige Verständnis von Gottes Verstand, Seele und Herz eröffnen - anstatt der flachen, menschlichen Interpretationen innerhalb der Begrenzungen einer etablierten Theologie.

Siehe da, etwas Neues und Frisches ist hier. Erkenne die Zeit und die Gaben, die Gott über deinen Weg schickt.


Die Menschen machen Dogmatas aus Gottes Wort, als wäre er eine Maschine. Und dann wird auf Basis der formulierten Dogmatas und Religiosität alles andere, welches ein besseres Verständnis bringt als Bedrohung für diese Maschine mit ihren Knöpfen angesehen - als ob wir Gott zu unserem Vorteil manipulieren könnten? Kaum jemand möchte auf diesem Planeten Gott als den ALLmächtigen und den einen sehen, der die volle Kontrolle über seine Schöpfung hat. Der Grund ist, dass viele sich durch ihr eigenes Ego haben verführen und täuschen lassen und die Tatsache nicht einmal versuchen zu begreifen, dass es nicht durch sein/ihr Tun passiert oder durch die eigene Schöpfung, als sie aus dem Mutterleib plumpsten. Nur auf dem Sterbebett erkennen es einige, aber oftmals ist es zu spät, um etwas für die dunkle und abgesperrte Schachtel - die wir den menschlichen Verstand nennen - zu tun.

"Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig." Jesus zitierte das AT, so wie es die Apostel auch taten, jedoch zitierten sie etwas, was dem aktuellen Verständnis entsprach. Die Liste ist lang und es ist ein sehr großes Thema. Daher kann ich nur zwei Beispiele von vielen geben.

Du entscheidest


In Jesaja 53,4 lesen wir: "Durch seine Striemen sind wir geheilt." Das Wort ist (חברה) HABORAH und bedeutet Striemen, Peitschenhiebe. Der Masoretische Text liest sich aber וּבַחֲבֻרָתוֹ V' B'haborto (HABOR) und bedeutet: und durch seine Gesellschaft oder durch die Verbindung mit ihm, ja sogar durch unsere Vereinigung mit Ihm SIND WIR GEHEILT. Allerdings, diese Lesung würde ein Problem für die ergeben, die eine schriftgemäße, rituelle und religiöse Einstellung haben (wo alles korrekt sein muss - eine Arte der Anbetung des Wortes anstatt des lebendigen Gebers durch einen unvollkommenen Menschen). Und diejenigen, die "durch Glauben" rezitieren und behaupten, dass sie "durch seine Striemen geheilt sind" (so wie wir es in der Glaubens-Bewegung taten) (wie eine Art magische Worte) - sie behandeln nur religiöse Dogmatas. Aber dies ist kein Problem - wir alle waren mal dort. Es gibt Stufen des Wachstums und der geistlichen Reife. Man muss nur vorsichtig sein, nicht einen dogmatischen und selbstgerechten Stolz zu verfallen. Zu viele Menschen sind an ihren halsstarrigen Glaubensbekenntnissen gestorben. Sie haben nicht nach Erkenntnis gesucht, sondern nur blind geglaubt und bekannt, bis sie ihren letzten Atemzug taten. Diese Art von Religion spricht die meisten an, denn es passt ihrem Ego besser, als dieses zu annullieren. Und dennoch wird dieser blinde Glaube bis heute verbreitet.

Diejenigen die eine lebendige Beziehung mit der Person unterhalten, die die zentrale Botschaft haben und keine dogmatische oder religiöse, sie würden lieber das HABOR als das HABORAH wählen, denn es bedeutet Gemeinschaft, Verbindung und Einheit. Und dennoch lesen wir in 1. Pet 2,24, dass wir durch seine Wunden geheilt sind.

In den damaligen Tagen der religiösen Indoktrination wurde die Lesung von Jesaja 53 auf diese Weise wiedergegeben - religiös. Als Jesus erschien, von dem Jesaja sprach, waren nur einige in der Lage, ihm zu folgen.

Die fünf Schritte, die zur Freiheit von Religion führen sind diese: 1. glauben, 2. fortführen, 3. ein Jünger werden, 4. die Wahrheit kennen, 5. frei gemacht werden. Johannes 8,31. Das ist der natürliche Weg des Fortschrittes.

Nur wenige waren in der Lage, Jesus zu folgen, nach dem sie an ihn glaubten. Und viel weniger folgten ihm (wie die 70 Jünger, die aufhörten, Jesus zu folgen). Das Resultat war, sie kamen nicht an den Punkt der vollkommenen Wahrheit und der draus folgenden Frucht: Freiheit. An welchem Punkt bist du?

"Dann werde ich euch Hirten geben, die nach meinem Herzen sind. Sie werden euch hüten mit Einsicht und Verstand." Weiter sagte Jahwe: "Wenn ihr euch dann im Land wieder vermehrt und fruchtbar seid, wird man nicht mehr nach der Bundeslade Jahwes fragen. Sie wird keinem mehr in den Sinn kommen, niemand denkt mehr an sie, und keiner vermisst sie. Man stellt auch keine neue wieder her." (Jer 3,15-16)

Einige wollen den Tempel aus Stein mit der Bundeslade wieder, das levitische Priestertum, Blitz, Donner, Zeremonien, Opfer, Erklärungen und einen vergrößerten, nationalen Stolz. Niemand möchte den Gott, der durch seine demütigen Propheten wie Jeremia spricht (siehe Zitat oben.) Wir wollen gewonnene Kriege, Abschlachtung unserer Feinde durch die Kraft der Bundeslade ... nationaler Stolz. Dann und nur dann werden wir glauben, dass Gott existiert und wir werden glauben, dass die Bibel wahr ist. Das Resultat davon ist? ... Die Antwort kennst du: Stolz und noch mehr Stolz. Das menschliche Ego wird nie befriedigt werden und es dieser verrückte Mechanismus, den die Menschen anbeten und sie ins Grab bringt.

Niemand möchte einen Propheten hören oder einen Hirten oder einen seiner gesalbten Diener. Aber genau durch sie testet Gott das Herz der Menschen. Einige sind das Unkraut, einige nur das Feld; andere sind Böcke, andere sind wie die unweisen Jungfrauen und andere sind Schafe, Söhne, die gute Saat und die weisen Jungfrauen. Wer davon bist du?

Es sind weder die Bekennungen und der äußerlich verkündete Glauben, noch sind es religiöse Rituale, die uns zu Gott bringen. Es sind eher Verständnis und Erkenntnis.

Also: was macht für dich wirklich Sinn? Die Striemen oder die Einheit und die Gemeinschaft mit ihm? Religion oder Beziehung? Erklärung oder Umarmung?

Fluch und Licht


Eine weitere interessante Stelle in der Schrift ist dies: Genesis 12,3. Gott sagte "(Masaoretischer Text) וַאֲבָרְכָה, מְבָרְכֶיךָ, וּמְקַלֶּלְךָ, אָאֹר; וְנִבְרְכוּ בְךָ, כֹּל מִשְׁפְּחֹת הָאֲדָמָה." "Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden." Das einzige Problem ist mit dem Wort אָאֹר, welches keinen Sinn macht: A'AR und nicht A'RAR (Vergangenheitsform von "bittere Heimsuchung").  In diesem Fall wird für "fluchen" AROR nicht benutzt, sondern וּמְקַלֶּלְך (V'meqalel), welches ein stärkeres Wort ist.

In Strongs Konkordanz ist zu lesen: "Und ich will segnen1288, die dich segnen1288, und wer dir flucht7043, den werde ich verfluchen779; ..." Beachte, dass "segnen" dieselbe Nummer hat - 1288. Beim Wort "fluchen" ist das zweite Wort ARAR (779), das zweite Wort ist jedoch קלל QALAL (7043) und bedeutet sich über etwas belustigen, verachten, niederwerfen, schmähen. Diese Worte unterscheiden sich sehr deutlich voneinander.

Es hat eher etwas mit unserem Verständnis zu tun, als mit einer dogmatischen Indoktrination. Jemand könnte sagen: "Wie kannst du es wagen, diese "heilige Kuh" anzufassen ... Religion hat aus dem Wort Gottes etwas gemacht, was man küsst, sich verneigt und dem man Weihrauch verbrennt. So meine Einschätzung. Erkennst du die Tendenz?

Viele von uns verweilten viel zu lange unter diesen religiösen, selbstdienenden Indoktrinationen und ja - Schwachsinn. Erlaube Gottes Licht heute in deinen Verstand einzudringen. Ist es wirklich so schwer, die alten Dinge los zu lassen? Das Licht offenbart was dieser Müll ist, von dem ich hier erzähle. Alles was ich schreibe und sage ist das Licht, indem du die Vergangenheit siehst.

Ich spreche mit einer göttlichen Autorität. Niemand kann das tun, außer es ist ihm von oben von ihm gegeben. Du musst entscheiden, ob du die Linie überschreiten möchtest, dem Licht entgegen gehst oder ob du in der Farblosigkeit der vergangenen religiösen Indoktrination verbleiben möchtest.

Töten für Gott


Wenn jemand aus dem geschriebenen Wort ein Dogma machen möchte, so kann er dies tun und dann weiter machen und einen weiteren religiösen Götzen erschaffen. Viele haben es so getan. Sie selbst haben sich schon einmal "nett" gebunden und stehen weiterhin in ihrem selbstgemachten Gefängnis und fahren darin fort, andere mit einem subjektiven Glauben zu binden und zu kontrollieren. Es geht immer um die Kontrolle anderer Menschen, denn das Ego sehnt sich danach und das (bedrückende) Selbst möchte über andere herrschen. Das Ego sucht andauernd nach Genugtuung und in der Religion wird es nun seit mehr als 1000 Jahren praktiziert.

Damals unter der Luther Reformation und nach ihm, ging das Töten weiter - so wie es unter dem Katholizismus getan wurde. Niemand, der sich wirklich für Gott interessiert oder eine Zuneigung für den Schöpfer und den himmlischen Vater hat, würde einen anderen Menschen aufgrund einer Meinungsverschiedenheit bezüglich einer formulierten und in der Zeit stehenden Doktrin töten.

Aus diesem Grund ist es das Ego, welches andere quält und tötet. Und das Ego ist der Götze, denn die Menschen wirklich anbeten.

Luther tötete Menschen, Calvin ebenso und auch Zwingli. Sie brandmarkten diejenigen, die an die Erwachsenentaufe glaubten als Anabaptisten. Besprengung von Kindern ist keine Taufe, es ist nur ein netter Segen der Hingabe und daran ist nichts falsch. Aber, es ist keine Taufe, die von der (jüdischen) Mikvah kommt und ein völliges Untertauchen ist. Die Taufe spricht auch von Noahs Flut, in der die Sünde und die Sünder starben. Aus diesem Grund ist die Taufe ein Zeichen der Säuberung und Reinigung.

Zurück zu Jesaja 53 und Genesis 12


1. Was ist besser: mit Jesus Gemeinschaft haben und geheilt werden oder fromm herum spazieren und sein Wort bekannt machen?
2. Das hier ist vielleicht kniffliger. Zeichenfolge, Wort für Wort: und ich soll segnen, die dich segnen und die die zu Licht machen soll ich verfluchen.

"Zu Licht machen" ergibt nicht wirklich einen Sinn und die hebräischen Gelehrten dürften da übereinstimmen. Die hebräischen Buchstaben Aleph, Vav und Reish (אור) ergeben das Wort "Licht". Aber Aleph und Aleph und Reish (אָאֹר) ergeben keinen Sinn. Meine Interpretation der Verses ist: die die wissen, dass Gott dich (Abraham) segnete und dann dich segnen, sollen wegen dir (Abraham) gesegnet werden. Diejenigen aber, obwohl sie wissen wer du bist und das LICHT der WAHRHEIT SEHEN, es dennoch wählen, dich zu verfluchen, sollen nur sich selbst verfluchen. Sie sollen verflucht sein.

Gott verflucht niemanden. Die Macht zu verfluchen wurde uns gegeben und wir haben es mit Sicherheit wie Dummköpfe genutzt. In der gesamten Bibel gibt es keinen Ort, an dem Gott jemanden oder etwas direkt verflucht hat. Wenn überhaupt dann heißt es "verflucht sei" oder "verflucht soll sein..." Aber "Ich verfluche dich" (MeQALAL) existiert nicht - nur ARROR oder ARAR, welche beide eine primitive Wurzel zu etwas Bitterem sind, welches jedoch in Ordnung gebracht werden kann. Keine ausgesprochenen Flüche (bittere Heimsuchung) waren für immer gedacht. Alles kann durch tiefe, wahre und herzliche Buße rückgängig gemacht werde -  t'shoovah (hebräisch). Es kommt von dem Wort SHOOV - Umkehr[1]. 

"Was du säest, sollst Du ernten." (Gal 6,7) "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten." (Mt 7,12) Alles macht Sinn, wenn es durch den einen Geist der Wahrheit synchronisiert wird und nicht durch menschliche, stückhafte Dogmata.

---
Übersetzt aus dem Englischen.

Original-Dokument:

 Bibelübersetzung: Luther 1912, http://www.bibel-online.net/




[1] http://www.scribd.com/doc/69160696/SHOOV-Ultimate-Liberation-Of-The-Soul

Leave a Reply